Sie sind hier: Y1991 » Friedrichshain

Friedrichshain

Von der Oberbaumbrücke bis etwa zum Ostbahnhof steht entlang der Spree noch die Mauer. Künstler haben sie zur Verfügung bekommen und so entstand die "East Side Gallery", die mit 1316 Metern die grösste Open-Air-Galerie der Welt ist. Sie wurde im Jahre 2010 neu renoviert. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert. Ein Freilichtmuseum moderner Kunst!
Meine Auswahl ist sehr klein, ich schätze es sind insgesamt um die hundert Objekte zu sehen. Zum Fotografieren ist nur der sehr frühe Morgen geeignet, da nachmittags direkt gegen die Sonne die Fotos nur noch stumpf und kontrastarm werden. Ausserdem stehen später zu viele Besucher im Bild herum.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


Die letzten zwei Fotos dieses Blocks zeigen die Szene rund um den Boxhagener Platz in Friedrichshain. Diese Gegend hat sich bereits zum Hotspot des Jugendtourismus entwickelt. Besonders am Wochenende ergiesst sich vom S-Bahnhof Warschauer Strasse ein endloser Strom junger Leute in das Viertel um sich zu amüsieren oder sich einfach zu betrinken.